Ein ziemlich weiser Teenager

piratenbraut Avatar

Paul Bühre hat sein Abi in der Tasche und weiß noch nicht so recht, was er mit seinem Leben nun anfangen will. Womit soll er Geld verdienen? Wo möchte er leben? Was macht ihn glücklich? Und wie kann er etwas tun, was auch sinnvoll ist?
Kurzerhand beschließt er, zu verreisen. Erst möchte er sich einen Kindheitstraum erfüllen und eine Kung Fu Schule in China besuchen, anschließend wird er sehen, wohin es ihn verschlägt. Und irgendwann wird er hoffentlich mit Antworten im Gepäck wieder nach Hause kommen.

Mich beeindruckt, wie reif und selbstkritisch dieser junge Mann schon ist. Als er von der Zeit nach dem Abi erzählt, in der er sich gehen lässt und immer unzufriedener wird oder wenn er erzählt, dass er feiern und saufen einfach nichts abgewinnen kann...da dachte ich, der Autor könnte auch 40 sein. Er weiß, was er nicht mag und stellt sich die großen Fragen des Lebens ohne Scheu. Ziemlich pragmatisch geht er an die Suche nach Antworten heran und verliert dabei nicht seinen Humor.

Auch seine "Augen zu und durch" Mentalität gefällt mir gut und ist bei so einer Reise sicherlich von Vorteil!

Ich würde sehr gerne lesen, wie es mit seiner Reise weiter geht und welche Erkenntnisse er so gewinnt.