Ein kurzer Einblick, der viel verspricht

cellissima Avatar

Ich kenne Frau Bracht bisher eher als die eine Hälfte von Liebscher & Bracht, der Schmerztherapie etc. Schon auf deren Instagram-account gibt es neben den Übungen aber öfter mal vegane und gesunde Rezepte, die mir sehr gefallen haben und von denen ich gerne mehr hätte.
Ich würde gerne abnehmen (daneben gibt es viele Wehwehchen, die ich endlich in den Griff bekommen will) und insbesondere das Intervallfasten ausprobieren, weil ich davon in letzter Zeit nur Gutes gehört habe, die Leute extreme Erfolge verzeichnen. Ich denke, dass es ohne eine ordentliche Anleitung, speziell auch leckere und alltagstaugliche Rezepte, kaum geht. Das hat mich an diesem Buch sofort begeistert: dass die Rezepte vegan sind! Ich lebe seit über 20 Jahren vegetarisch, seit vielen Jahren auch zumindest weit überwiegend, oft monate- oder jahrelang auch ganz vegan. Meist enthalten die Rezepte in solchen Büchern Fleisch, Fisch etc. und sind somit für Vegetarier und insbesondere Veganer schlicht nicht brauchbar. Oft kann man nur eine handvoll Rezepte nutzen ... hier ist es die volle Zahl, was großartig ist! Ich finde es toll, dass dieses Buch nur vegane Rezepte enthält.
Auch auf die gesunden Naschereien bin ich sehr gespannt, da es ohne für Naschkatzen einfach nicht geht und man nie genug solcher Rezepte haben kann. Auch da besteht leider oft ein Mangel.
Die Aufmachung des Buches ist schlicht, aber doch ansprechend. Die Rezepte wirken übersichtlich, einfach, gelingsicher. Toll auch, dass die Nährwertangaben vorhanden sind - auch das ist meiner Erfahrung nach leider alles andere als selbstverständlich!
Auch die Tips zu Varianten und das weiterführende Gesundheitswissen zu den jeweiligen Rezepten gefallen mir sehr.
Ein paar der Rezepte machen mich spontan skeptisch, etwa die Kichererbsen-Carbonara. Die hat pro Portin 1630 Kalorien, deckt den Tagesbedarf! Und das soll funktionieren, wenn man zusätzlich noch isst, davon soll man abnehmen? Das muss ich ausprobieren!
Fazit: Ein recht kurzer Einblick anhand der Leseprobe, aber das Buch macht einen guten Eindruck und begeistert mich durch den scheinbar sehr guten Theorie-Teil, die veganen Rezepte, gesunde Naschereien und -für mich persönlich- Neuheiten wie Bowls.
Ich würde das Buch daher sehr gerne vorablesen, die Rezepte und die Methode testen und anschließend rezensieren!