Adventskalender 8.12.19 : Sei dankbar dafür, daß es Dir gut geht!

mareike_liest_buecher Avatar

Passend zur Rezension, der Spruch aus dem Adventskalender heute. Gaby Köster, kölsches Urgestein, aus der Comedyszene nicht wegzudenken, Ikone und dann Vorbild wider Willen. 2008 der Schlaganfall, der sie aus ihrem gewohnten Leben riss. Danach eine lange Zeit, in der Aufgeben eigentlich keine Option, aber immer allgegenwärtig war. Gaby hat sich nicht zurück ins Leben gekämpft, den Ausdruck mag sie nicht, kämpfen hat zuviel mit Gewalt zu tun, sagt sie. Aber dennoch: in diesem Buch beschreibt sie viele Alltagssituationen, die für sie anstrengend sind. Einkaufen zum Beispiel, weil man mit dem Rolli nirgendwo durchkommt. Parken, da Behindertenparkplätze grundsätzlich von den Falschen belegt werden ( " Die sind auch behindert, aber nicht im Geläuf " ) . Aber trotzdem : Ca. 11 Jahre danach hat Frau Köster sich ihr Leben eingerichtet und beschreibt sich selbst als glücklicher als vor dem Schlaganfall.
Als Anregung sei auch noch die hervorragende Verfilmung ihres erstes Buches genannt: " Ein Schnupfen hätte auch gereicht ". Ich habe ihn gesehen und selbst wenn man das zweite Buch vorher gelesen hat, ist es schwer. Grossartig dargestellt und sehr emotional.
Wenn mich Gaby Köster vor dem Schlaganfall mit ihrer Comedy beeindruckt hat, dann sei gesagt, daß ich jetzt nicht weniger beeindruckt bin. Jetzt allerdings durch andere Dinge!