Gaby wie sie leibt & lebt

leseratte-bummi Avatar

Genauso ungeschliffen wie der Kölner Sprachstil, so ist auch Gabys Schreibstil in diesem Buch, welches sie gemeinsam mit Ihrem Freund und Wegbegleiter - Till Hoheneder – geschrieben hat.
Vor jedem neuen Kapitel lässst Gaby eine/einen anderen ihrer Weggefährten zu Wort kommen, die/der beschreibt, wie sie/er Gaby wahrnimmt in ihrer ganzen Außergewöhnilchkeit. Dadurch ist das Buch sehr facettenreich.
Das Buch hat mich vor allem dadurch zum Weiterlesen angeregt, dass sie äußerst unterhaltsam ihren persönlichen Umgang auch mit ernsthaften Herausforderungen beschreibt, die ihr so wörtlich – drisseliger Drecksschlaganfall – mit sich bringt und mit welcherLebensgrundeinstellung sie sich diesen stellt: So erfährt der interessierte Leser von den mutigen und kreativen neuen Wegen die sie für sich baut, indem sie sich immer wieder aufs Neue darauf besinnt, was noch geht, anstatt daran zu zerbrechen, was alles nicht mehr geht. Dem Buch mangelt es nicht an guter Hoffnung und Optimismus, da sie – Zitat – gelernt hat, dankbar für jede Minute zu sein, die sie bei Sinnen auf diesem Planeten wandeln darf. Dabei verschweigt Gaby auch nicht ihren persönlichen Umgang mit Tagen, an denen sie schlechte Laune hat, sich müde und abgekämpft fühlt. Tage, an denen sie mit ihrem – wörtlich maroden - Körper hadert, wenn ihr Optimismustank mal wieder auf Reserve steht. Auch geht Gaby auf ein sehr brisantes Thema ein: Ihr Bedürfnis nach Liebe & Geborgenheit, ihre persönliche Suche nach Mr. Right, bei der sie sogar auch ihre praktischen Erfahrungen im Umgang mit der Dating-App „Tinder“ nicht auslässt, zu beschreiben.