Wenn Anstand und Moral verloren scheinen, ist es bedeutsam Menschlichkeit zu beweisen.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mareike_liest_buecher Avatar

Von

Als der Zweite Weltkrieg mit all seinen Grausamkeiten Polen erreicht, will niemand wirklich daran glauben, dass die schrecklichen Geschichten wahr sind. Doch die Deutschen jagen Juden und sperren sie ins Ghetto. Stefania ist bei einer jüdischen Familie angestellt und lebt bereits seit Jahren dort im Familienverbund. Als die Familie abgeholt wird, ist sie die einzige, die bleiben darf. Währen dessen wird Stefanias Mutter ins Arbeitslager gebracht und Stefi übernimmt die Verantwortung für ihre kleine Schwester Helena. Es wird immer schwieriger Essen und Kleidung zu beschaffen und sie versucht gleichzeitig, der Familie im Ghetto zu helfen. Doch dann fahren die ersten Züge in die Konzentrationslager und Stefania weiß , dass sie handeln muss. Sie zieht in ein kleines Reihenhaus in dem es genug Platz gibt, um ein paar Juden zu verstecken. Darauf steht die Todesstrafe und mehr als einmal glauben sie aufgeflogen zu sein.
Diese Geschichte ist grausam und anrührend zugleich. Ein wenig Menschlichkeit in den schreckliche Zeiten des Zweiten Weltkrieges. Gottseidank haben viele Menschen diese Gefahr auf sich genommen und damit einigen Verdammten das Leben gerettet.