Drei Menschen, eine schicksalshafte Begegnung

eleisou Avatar

Drei Menschen, drei Schicksale, eine Begegnung, eine Geschichte:
Am Anfang der Lp begegnen wir einem Maedchen, das mit ihren Eltern im Orientexpress unterwegs ist. Sie will Saengerin werden, wie einst ihre Mutter und traeumt waehrend der Reise davon. Anschliessend lernen wir die zweite Person im Buch kennen, einen Zuericher der Maschinenbau studieren soll, laut Anforderungen seines Vaters. Er hat mit einem schweren Schicksal zu kaempfen denn schon als Kind hat er seine Schwester verloren. Daraufhin entdeckte er seine Begeisterung für Mathematik.
Die dritte und letzte Hauptfigur ist der Kuenstler Emile Gillieon. Er ist Maler und auf dem Weg zum Genfer See, um die Asche seines Vaters dort zu bestatten. Die erste Begegnung der drei Personen findet auf dem Zuericher Hauptbahnhof statt, bei dem sie sich aus verschiedenen Gruenden aufhalten werden. Eigentlich bemerken sie sich nur fluechtig, wie dies im Nachhinein die Geschichte verwickeln wird, bleibt noch offen.
Der Schreibstil ist interessant und bildreich. Die Ereignisse der Nachkriegszeit aus verschiedenen Perspektiven zu beschreiben gibt einen umfangreichen Aspekt.
Drei Sterne vorerst mit Potenzial auf mehr.