Großartig!

cellissima Avatar

Dieses Buch würde ich sehr, sehr gerne vorablesen und rezensieren. Es wanderte schon nach der Ankündigung hier sofort auf die Wunschliste, da ich wusste, dass es "mein" Buch sein könnte. Ich liebe England, lese folglich auch sehr gerne Romane, die dort angesiedelt sind. Das Cover ist herrlich englisch und wunderschön, der Klappentext klang auch sehr interessant.
Die Leseprobe hat es nun geschafft, dass ich mich in Sekundenschnelle vollends in dieses Buch verliebt habe.
So toll geschrieben, so mühelos und flüssig lesbar, man empfindet eine wahre Freude bei der Lektüre!
Man ist sofort drin in der Geschichte, wird innerhalb weniger Sekunden nach Chilbury versetzt und findet sich mitten in der Dorfgemeinschaft wieder.
Die Geschichte scheint herrlich britisch, und gleich zu Beginn kommt der typisch britische Humor durch, herrlich! -Das lockert die ernste und traurige Kriegsthematik etwas auf, ohne übertrieben und unpassend zu wirken. Das gefällt mir sehr!
Herrlich schrullige, eigensinnige Damen, ganz unterschiedliche Charaktere ... mit denen werden wir wohl viel Spaß haben und viel erleben!
Es scheint einer der wenigen Romane zu sein, bei dem die Kriegs-Thematik nicht nur erdrückend und quälend auf dem Leser lastet, sondern der trotzdem auch seine hellen Seiten und schönen Momente hat, den der Leser dadurch genießen kann, der ihm dadurch positiv in Erinnerung bleibt.
Da ich für mein Leben gern Briefe schreibe und seit Jahrzehnten Brieffreunde habe, gefällt mir auch die Idee, Briefe in diesen Roman einfließen zu lassen. Auch diese lesen sich ganz wunderbar und kurzweilig, entlockend dem Leser ein Lächeln - und man erfährt hierdurch so viel über die Figuren!
Gleiches gilt für die Tagebücher.
Kurzweil und Humor sowie die Schilderungen der Kriegserlebnisse wechseln sich ab. Diese Mischung empfinde ich als sehr ausgewogen, sie erhält die Neugier und Empathie des Lesers, dadurch werden Längen vermieden, hat man durchweg Freude an diesem Buch und möchte immerzu weiterlesen.
Auch gefällt es mir, dass diese Frauen für den Chor kämpfen. Da ich seit vielen Jahren Cello und Klavier spiele und die Musik liebe, weiß ich um ihre Kraft. Gerne würde ich daher erfahren, wie es mit den Frauen und dem Chor weitergeht, wie dieser Chor und die Musik sie, das Dorfleben, das Leben während des Krieges verändern, was sie bewirken in Chilbury.
Kurz: Ich habe mich in dieses Buch verliebt, es könnte mein absolutes Lieblingsbuch 2017 werden. Ich würde es sehr gerne vorablesen und rezensieren, da es nach dieser Leseprobe ganz oben auf meiner Wunschliste steht und mich schon lange kein Buch mehr auf Anhieb so begeistert hat! 5 Sterne scheinen fast noch zu wenig für diesen Roman ...