Die klassische Entscheidung

jr17 Avatar

Elle ist Mitte 50. Trotzdem kann sie sich nicht entscheiden: Die Jugendliebe Jonas oder Ehemann Peter? Während sie in Rückblicken ihr Leben schildert, kommen natürlich Sympathien auf. Da ist eine Frau, eigentlich Mitten im Leben, glücklich. Doch unter der Oberfläche, wie so oft, verbirgt sich ein langer Weg geprägt von Leid, Schmerz aber auch Freude und Zuversicht. Und ganz, ganz vielen Entscheidungen. Obwohl Elle allerdings die Entscheidung, Peter geheiratet zu haben, keine Sekunde in Frage stellt, ist sie unentschieden. Während eine schaurige Geschichte die Erklärung dafür liefert, warum es mit Jonas nicht geklappt hat, werden viele Entscheidungen Elles nicht richtig motiviert. Sie handelt impulsiv. So sind einige Episoden gut nachvollziehbar, man fühlt und fiebert mit, andere machen wütend: Auf Elle, auf Jonas, auf Menschen, die vor allem eines im Kopf haben. Sich selbst.
Cowley Heller schafft eine tolle Atmosphäre in ihrem Roman. Trotzdem hätte ich von Erwachsenen ein Verhalten erwartet, dass sich von dem 15-Jähriger unterscheidet.