Literarisch dicht, mit fesselnden Dialogen

eleisou Avatar

Von dem Buch hatte ich schon viel gehört und als ich nun die Gelegenheit hatte das Audiobuch zu hören,habe ich verstanden warum das Buch so hoch gelobt wurde. Der Erzählstil ist einfach fesselnd, mal ist einem zum Weinen umd mal zum Lachen zumute, die Gefühle ändern sich Kapitel um Kapitel und der Leser/Hörer will unbedingt erfahren, was nun mit Elle und Jonas letztendlich passiert. Obwohl ich manchmal im Laufe des Hörbuchs ganz vergaß, wo die Vergangenheit liegt und von die Gegenwart. Das war eigentlich nur das Einzige kleine Manko. Man musste immer gut zuhören, weil die Sprecherin am Anfang jedes Kapitels die Zeit nannte in der sich die Story momentan abspielte. Falls man dies vergisst kann man leicht durcheinander kommen.
Der Grund warum die Autorin hin und her zwischen den Schauplätzen wechselt und Zeitsprünge macht, wird nach und nach klar wenn sich die Puzzleteile zusammenfügen werden. Das Ende wird natürlich nicht verraten aber ich fand sowohl Peter als auch Jonas sehr symphatisch und wusste nicht, was ich mir eigentlich für die Protagonistin wünschte.
Kurz zum Inhalt: Elle , die in ihren Anfang Fünfzigern ist, im Großen und Ganzen glücklich verheiratet mit dem einfühlsamen Journalisten Peter und Mutter von drei Kindern, hat bei einem Familientreffen in einer alltbekannten Siedlung von Cottages inmitten der Natur mit ihrem einst besten Freund Jonas zun ersten Mal Sex. Dies macht sie so durcheinander da sie versteht, dass sie immer in ihn verliebt war und ihn und die gemeinsam verbrachten Sommermonate in der Natur nie vergessen hat und sich nun die Frage stellt, ob sie alles jahrelang erbaute links liegen lassen soll um mit Jonas einen neuen Start zu wagen. Dieser ist mittlerweile auch verheiratet, jedoch kinderlos und seit Kindertagen ebenfalls in Elle verliebt.
Im Nachhinein lernen wir die Lebensgeschichte der beiden kennen und erfahren, warum sie nie ein Paar wurden. Obwohl die Liebe das Hauptthema ist, ist das Buch viel düsterer als ich erwartet hatte. Dem Leser/Hörer wird klar, wie die nicht eingeschlagenen Wege verheerenden Folgen haben können und wie das Fehlverhalten der Eltern die Kinder für immer stigmatisieren kann.
Im Buch werden so einige Charaktere sehr gekonnt und treffend analysiert, vor allem Elles Mutter. Um ihre Vorgehensweise zu verstehen gibt uns die Autorin auch Einblick in deren Vergangenheit. Elles Vater und die Beziehung zur ihrer Schwester werden ebenfalls aus der Sicht von Elle beschrieben und einige Begebenheiten machen aus dem ganzen ein lebendiges Familienporträt, in dem so mancher teilweise auch seine eigene Familie oder zumindest ein paar Charakterzüge wiederekrennen mag. Die teils romantische teils brutal ehrliche Sinnlichkeit mit der die Autorin die Geschichte erzählt, lässt einen glauben, man befindet sich im Papierpalast und nennt den Teich und den Wald drumherum seinen eigenen Zufluchtsort, wie einst Elle es tat.
Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen, was ich an ihr mochte, war vor allen die ruhige melodische Stimme und wie echt und nicht gekünstelt mir das Vorlesen vorkam. Manchmal konnte ich sie sogar die Seite umblättern hören.
Ich kann und will bei dem von Charakteren geprägten Roman nur 5 Sterne vergeben aber ich kann auch verstehen, warum es bei dem Buch gemischte Kritiken gab. Man muss bereit sein sich einem Buch zu stellen, das eine komplexe Beziehungsdynamik hervorbringt und gewisse unangenehme Themen verarbeitet und ich bin froh es in einer für mich passenden Zeit gehört und ihm eine faire Chance gegeben zu haben.