Thron der Welt

flieder Avatar

Das Buch beginnt gleich zu Anfang ziemlich schockierend. Eine normannische Reiterpatrouille nimmt einen Wilderer gefangen und knüpft ihn kurzerhand am nächsten Baum auf. Sofort stürzen sich Vögel auf die willkommene Nahrung und zerreissen die Leiche. Aber auch das ausgehungerte Bauernvolk will in den Genuss von Fleisch kommen und schneidet die Leiche vom Baum um sie zu zerteilen. Als auf dem Hügel der Franke Vallon auf seinem Maultier erscheint, flüchten die Bauern und verlieren hierbei ein neugeborenes Baby. Damit die Vögel sich nicht an diesem Kind vergreifen nimmt Vallon das Kind und steckt es in einen Sack und hängt es in den Baum in der Hoffnung, dass die Mutter zu ihrem Kind zurückkommt. Als sein Gefährte der Sizilianer endlich hinter dem Hügel auftaucht ziehen sie weiter da sie den Auftrag haben Dokumente nach England zu bringen die eine Lösegeldforderung beinhalten.

Irgendwie fällt es mir hier sehr schwer einen Leseeindruck zu schreiben. Leider ist die LP sehr kurz man erfährt zwar noch am Rande wo Vallon und der Sizilianer sich kennenlernen und wieso nun Vallon das Dokument überbringen muss, aber ansonsten bleibt man doch etwas im Ungewissen. Das Cover erinnert mich stark an Ken Follett. Man müsste das ganze Buch lesen um besser in die Geschichte reinzukommen.