Pfunde erlaubt

frieda-anna Avatar

Mit dem Büchlein haben das Autorenteam Susanne und Constanze eine witzige Absolution für die Pfundigen unter uns geschaffen.
Es ist hoch "witzenschaftlich" in verschiedene Bereiche gegliedert, mit denen sich der Ernährungssünder dann eindringlich auseinandersetzen kann.
Zu Beginn also die unumgängliche Frage: BIN ICH ZU DICK??
Hier können sich auch Männer Rat holen, wie diese hoch brisante Frage eloquent beantwortet werden kann, ohne nach Aussprechen der Antwort, die chirurgische Ambulanz eines Krankenhauses, oder den Scheidungsanwalt aufsuchen zu müssen. Nach diversen Abhandlungen über die Entstehung des Hüftgoldes, über Ausreden und Irrwege der XL-Träger, kommen zum Schluss die Tipps zum Dünnwerden. Alles angerichtet mit einem kräftigen Schuss Ironie, scharfem Witz und lockeren Sprüchen.
Der lustige Ratgeber ist bunt und ansprechend aufgemacht. Illustrationen lockern den Schmökerspaß auf und sind auch notwendig, da der Inhalt sonst zu einseitig wirken würde.
Wer eine echte Diäthilfe erwartet, ist natürlich mit diesem Langenscheidt nicht bedient. Es fördert eher die Erkenntnis, sich so anzunehmen wie der liebe Gott einen gebaut hat, wenn man überhaupt soweit in die Tiefe gehen möchte.
Das Buch ist zum Schmökern da. Mal hineinsehen, kurz lachen oder schmunzeln, dann ist es erst einmal wieder genug. In jeder Zeile verbirgt sich ein Witz und zuviel des Guten verdirbt bekanntlich den Appetit.

Mein Fazit: Für lustige Leser aller Konfektionsgrößen. Leicht überdosierte, gute Comedy in einem durchaus ansprechend gestalteten Büchlein.
Wunderbar als Geschenk für diätgeplagte Menschen, die den Humor nicht verlieren oder wiederfinden möchten.