Ein Lesegenuss für Liebhaber der Geschichte des Mittelalters

jojole Avatar

Als ich erfuhr dass ich das Buch zum Vorablesen gewonnen habe setzte ich mich mit der Geschichte der Trifels auseinander. Ich bin eigentlich mit der Geschichte des Mittelalters vertraut, wusste aber nicht dass die Trifels mehrere Jahrhunderte ein Mittelpunkt und Glanzpunkt des heiligen römischen Reiches deutscher Nation war.

Der Buchumschlag ist edel Gestaltet, die ersten beiden und letzten beiden Seiten zeigen eine Landkarte mit der Burg Trifels und Umgebung.

Inhaltlich ist es eine auf über 900 Seiten spannend beschriebene Geschichte von Oliver Pötzsch.

Die Geschichte des Buches beginnt im Jahre 1524, zur Zeit der Bauernkriege.

Die Herrschaft Karls des V. ist in Gefahr. Das Volk leidet unter den hohen Steuern, der Burgvogt weis nicht wie er die Abgaben zahlen soll. Die Burg ist mittlerweile heruntergekommen und nicht mehr das Prachtstück von einst.

Die Tochter vom Burgvogt wächst ohne Mutter auf. Sie geht mit ihrem Falken auf die Jagd und möchte nicht den „Anstandspflichten“ nachkommen. Sie hilft dem alten Pater beim Heilen und erlebt hautnah das Elend der Bevölkerung.

Ihr Vater verheiratet sie mit Graf Friedrich von Löwenstein-Scharfeneck der diese Hochzeit jedoch nur einging da er auf Burg Trifels einen imposanten Normannenschatz vermutet.

Agnes Liebe und Freund aus Kindertagen, Mathis, der Sohn des Waffenschmieds, spielt ebenfalls eine große Rolle in diesem Buch. Beide erleben im Verlauf der Geschichte Abenteuer, alleine und auch zu zweit. Gemeinsam stoßen sie auf ein Geheimnis welches über die Zukunft der Krone entscheiden wird.

Dieses Buch ist für alle Liebhaber der Geschichte des Mittelalters ein Lesegenuss.