Zeitaktuelles Thema klug analysiert

muc53 Avatar

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, was für den flüssigen Sprachstil des mir bereits bekannten Sachbuch-Autors und Psychiaters Reinhard Haller spricht. Mich hat das Buch besonders interessiert, da Hass eine schwer zu fassende Emotion ist, die mit vielen anderen Emotionen verbunden zu sein scheint. Wenn man die Tagespresse verfolgt, so bekommt man das Gefühl, dass besonders der digitale Hass stark zugenommen hat. Ich fand in dem Buch die eingewebten Fallbeispiele sehr gelungen, da der Autor uns ein wenig die realen Ausprägungen von Hass plastisch vor Augen hält. Der Bogen wird auch historisch gesehen weit gespannt und bindet die Denkansätze anderer kluge Menschen aus der Vergangenheit bis hin zur Gegenwart sehr gut mit ein.
Wichtig ist auch das letzte Drittel des Buches, denn hier gibt der Autor sehr gute Tipps, wie man Hass umkehren und ihn gar überwinden kann.
Übrigens: tolle Cover - hat mir sehr gut gefallen und bringt das dunkle Gefühl beim Anblick top in Szene. Ebenso der starke Titel. Alles in allem eine Empfehlung zum Lesen von mir