Ganz anders als erwartet

stephanus217 Avatar

Da haben mich der Klappentext und der Rezensionsauszug aus Kirkus Reviews (US-amerikanische Bücherzeitschrift) aber mal richtig auf die falsche Fährte geführt. Und diese maßlosen Übertreibungen hat das Buch definitiv nicht nötig.

Egal, erwartet hatte ich eine Anekdotensammlung aus der Feder einer Elternsprecherin. Die Leseprobe, die wesentlich aus der -sehr witzigen- Wiedergabe von email Kontakten bestand, hat mich in dieser Erwartung nur noch bestärkt.

In Händen hatte ich dann einen Familien- bzw. Frauenroman.
Nachdem ich die erste Verwunderung überwunden und mich auf das Buch eingelassen hatte, wurde doch noch ein echtes Lesevergnügen daraus.

Die Charaktere sind allesamt fein gezeichnet, Übertreibungen hie und da seien verziehen, das Buch ist lebendig und hat Tempo und als Leser hat man keine Probleme, in die Geschichte einzutauchen.
Highlight ist natürlich der email-Verkehr, der sehr witzig und hintergründig ausgearbeitet und "erschreckend" nah an der Realität ist. Interessanter finde ich jedoch die Interaktionen zwischen den Hauptfiguren, von Zickenkrieg bis zur (beinahen) Wiederbelebung einer Jugendliebe.
Das ist eine richtig nette kleine Geschichte, Punktabzug für die falsch geweckten Erwartungen.