selten so gut unterhalten worden

kathitintenkleks Avatar

Zum neuen Schuljahr hat sich Jennifer von ihrer besten Freundin dazu überreden lassen, das Amt der Elternsprecherin in der Klasse ihres jüngsten Sohnes zu übernehmen. Jen verfügt nämlich über eine Menge Erfahrung, da ihre beiden Töchter schon auf das College gehen. Mit witzigen E-Mails möchte sie die Eltern dazu animieren, an der Klassengemeinschaft teilzunehmen und mit ihr zu kooperieren. Das trifft natürlich nicht bei allen Eltern auf Gegenliebe. Während andere Mütter sich immer mehr an Jens Mails erfreuen, gerät sie in das Visier einer anderen besorgten Mutter. Neben dem normalen Wahnsinn als Mutter flirtet Jen auch noch mit ihrer Highschoolliebe. Ob das alles gut geht?

Der Roman gefällt mir unglaublich gut. Er erzählt mit einer Menge Humor vom Leben einer Mutter, die sich mit den Sorgen anderer Mütter herumschlagen muss. So manche Eigenheiten besorgter Helikopter-Mütter werden hier durch den Kakao gezogen. Es macht großen Spaß Jens E-Mails zu lesen und mit ihr über die Unverschämtheiten der anderen Mütter zu lachen.
Darüber hinaus behandelt der Roman auch ernstere Themen, wie das älter werden oder wie alleinerziehende Eltern zu Recht kommen müssen.

Jen und ihre Familie kann man nur lieb gewinnen. Die Charaktere sind so unterschiedlich, aber doch liebevoll beschrieben, dass ich sie sehr lieb gewonnen habe. Jens Sturheit harmoniert toll mit der ruhigen Art ihres Mannes und der liebevollen Seite ihrer besten Freundin.
Der lockere Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und lies mich nur so durch die Seiten fliegen.
Einen Kritikpunkt hätte ich dennoch. An manchen Stellen war mir die Geschichte ein bisschen zu konstruiert und die Konflikte haben sich zu leicht lösen lassen. Außerdem hätte ich mir gewünscht, etwas mehr über die Kinder in der Klasse zu erfahren und dass sich die Geschichte etwas langsamer entwickelt.

Alles in allem hat mir der Roman allerdings sehr gut gefallen und ich bin selten so gut unterhalten worden.