Exzellente Lektüre

jojole Avatar

In dem Buch „Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens“ geht es um die Geschichte von Eva Thorwald. Kurz nach Evas Geburt verlässt ihre Mutter die Familie denn sie fühlt sich weder zu dem Kind noch zu dem Ehemann hingezogen. Sie will ihren Weg gehen und lässt Kind und Ehemann im Stich da sie sich eine Karriere als Sommelier erhofft. Evas Vater, ein sehr guter Koch, liebt seine Tochter über alles. Leider stirbt dieser nach einem unglücklichen Unfall und Eva wird von ihrem Onkel und seiner Frau adoptiert noch bevor sie ein Jahr alt ist. Im Laufe der Jahre entwickelt Eva eine große Liebe zum Kochen und ist in der Auswahl der Zutaten sehr auf Frische und Geschmack bedacht. Bereits mit elf Jahren züchtet Eva Chilipflanzen in ihrem Schlafzimmerschrank und ihre Geschmacksnerven sind extrem intensiv ausgeprägt. Später wird Eva zu einer der gefragtesten Köchinnen Nordamerikas, wer bei ihr zu Gast sein möchte muss sich gegen eine Gebühr auf ihre Warteliste setzen, lange (teilweise Jahre) auf ihre Einladung warten und dann noch sehr viel Geld dafür bezahlen.
Die einzelnen Kapitel in diesem Buch sind aus der Sichtweise verschiedener Leute beschrieben welche auf unterschiedlichster Art und Weise mit Eva zu tun haben / hatten. Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichten werden an keiner Stelle langweilig.
Die Abbildungen auf dem Cover findet man in der Handlung rund um Eva wieder, den Chili, die verschiedenen Tomatensorten, den Hirsch sowie den frischen Fisch und die jungen Leute im Kanu.
Ein Buch welches ich nur weiterempfehlen kann!