Der englische Patient

zoe2018 Avatar

Früher habe ich die Südstaatenromane von Gwen Bristow, Frank Yerby & Co. verschlungen. Und so war mein Interesse für die Leseprobe zu "Die Plantage" von Catherine Tarley sofort geweckt. Worum geht es?

Schauplatz ist Amerikas Tiefer Süden: South Carolina, 1781. Der englische Soldat William Marshall ist bei den Kämpfen während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges schwer verletzt worden. Mit letzter Kraft schafft er es auf seinem Pferd zu einer großen Plantage: Legacy, was so viel wie Erbe, Vermächtnis bedeutet.

Legacy gehört der jungen Witwe Antonia Lorimer und wurde im Krieg fast völlig zerstört. Auch ihr Ehemann Henry wurde in diesem Krieg getötet. Wird es Antonia gelingen, Legacy wieder zu bewirtschaften, obwohl sie ihren Sklaven die Freiheit geschenkt hat und die Bank ihr den Kredit kündigen will?

Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Die Autorin, die ich bisher nicht kannte, schreibt sehr lebendig und kraftvoll. Uns so bin ich schon gespannt, ob es Antonia und William ähnlich ergeht wie Scarlett O'Hara und Rhett Butler...