Südstaaten-Epos trifft es gut

heather_h Avatar

Die LP beginnt mit einer Kurzzusammenfassung einer Legende des Otter-Stammes, die sehr schön auf die Geschichte einstimmt.
Anschließend begleitet der Leser einen unbekannten Soldaten, der sich schwer verwundet mit letzter Kraft auf ein Pferd ziehen kann und mehr ohnmächtig als bei Bewusstsein sein Schicksal dem Tier anvertraut. Dieses findet einen Weg in den Stall der frisch verwitweten Antonia, die sich in den Ruinen der einst strahlenden Plantage niedergelassen hat, um sie mittels ihres eisernen Willens wieder aufzubauen.
Sie findet den halbtoten Soldaten und beschließt, ihn mit Hilfe einer befreundeten Indianerin gesund zu pflegen.
Mittels eines Rückblickes gewinnt der Leser mehr Einblick in ihr Leben nach dem Tod ihres Mannes sowie ihre Geldsorgen und Schwierigkeiten mit der Plantage, die sie jedoch nicht zum Niedrigpreis verkaufen möchte, allerdings auch nicht allein bewirtschaften kann.

Mir hat die LP sehr gut gefallen. Der Erzählstil liest sich sehr flüssig und fesselt einen ohne dass man es so recht bemerkt. Obwohl man als Leser gleich mitten in die Handlung einsteigt, werden die Figuren langsam eingeführt und einem näher gebracht, sodass man sich nicht überrumpelt fühlt.
Das Cover finde ich sehr schön. Es passt hervorragend zum Anfang eines sicherlich wundervollen Buches.