Perlen der Weisheit

heather_h Avatar

Ein wunderschönes Buch, das zum Innehalten und Nachdenken einlädt.

Im Geleitwort legt der Autor dar, was es mit den Nag-Hammadi-Schriften auf sich hat und wie es schließlich dazu kam, dass er die Kope eines Original-Manuskriptes erhielt. Er erwähnt jedoch nicht, ob die darauf folgenden Seiten eine Übersetzung der Schrift sind, ob er sie frei interpretiert hat oder ob er sich davon zu einem fiktiven Roman inspirieren ließ.

Das Hauptgeschehen findet in Jerusalem im Jahr 1099 statt. Ein nicht näher beschriebener Schreiber berichtet aus der Ich-Perspektive etwas über die Umstände des Abends vor der historischen Schlacht und leitet den Kopte ein, über den nicht viel bekannt ist, außer dass er Grieche ist und sehr belesen und gebildet sein muss. Auf dem Platz, wo vor über einem Jahrtausend Jesus verurteilt worden war, haben sich Menschen versammelt, um dem Athener zuzuhören und er nutzt diese Gelegenheit, um sein Wissen weiterzugeben.
Er fordert die Menge auf, ihm verschiedenste Fragen zu stellen und seine Worte zu behalten oder aufzuschreiben und sie anschließend in die Welt hinaus zu tragen, damit das Wissen und immaterielle Gut der Stadt Jerusalem nicht zerstört werden kann.

Die Fragen, die ihm gestellt werden, behandeln verschiedenste Themen. Schönheit, Eleganz und Anmut, Loyalität, Angst aber auch Feinde und Waffen sowie Sex sind Themen, die von der Menge angesprochen werden.
Die Antworten des Kopte sind ausführlich und leicht verständlich und manchmal bedient er sich an Bildern oder Zitaten aus der Bibel wie beispielsweise die Geschichte vom verlorenen Sohn. Dabei erzählt er der Menge keine weltbewegenden neuen Erkenntnisse, sondern zeigt eine Alternative zur gängigen Volksmeinung zu all diesen Themen auf, die in seinen Augen immer der Weg der Liebe ist: "Zwei Menschen können das gleiche Gericht kochen, mit den gleichen Zutaten, aber einer hat sich beim Kochen Mühe gegeben, während der andere sich nur den Bauch vollschlagen wollte. Obwohl Liebe weder sichtbar noch messbar ist, wird das Ergebnis völlig unterschiedlich sein." [S. 118]

Dadurch, dass die jeweiligen Fragen immer auf einer einzelnen Seite stehen, und auch der Gesamtumfang relativ gering ist, lassen sich einzelne Themen leicht wiederfinden. Das macht das Buch zu einem wunderschönen Begleiter, den man öfter als nur einmal Lesen möchte.
Viele Denkanstöße sind es wert, dass man sich eingehender damit auseinander setzt und bieten einen hervorragenden Anlass, sich dem Stress des Alltags ein wenig zu entziehen und sich auf die Dinge zu besinnen, die im Leben wirklich wichtig sind und unser inneres Gleichgewicht stabil halten.