Schuldlos schuldig

zoe2018 Avatar

_ **"Die Schuldlosen"** _, der neue Roman von **Petra Hammesfahr** , ist eigentlich kein Krimi, auch wenn hier Menschen zu Tode kommen, sondern eher ein Psychothriller, über die Chronik zweier Familien, deren Schicksal miteinander verwoben ist. Gekonnt seziert die Autorin Schritt für Schritt Lug und Trug sowie menschliche Abgründe und deren Folgen. Doch worum geht es?

Erzählt wird - teilweise in Rückblenden - die Familiengeschichte von Franziska und Helene. Beide haben auf tragische Weise ein Kind verloren. Franziska ist nie wirklich über den Tod ihrer Tochter hinweggekommen und so kümmert sie sich mehr um das Grab von Marie als um ihre zweite Tochter Ria. Helene dagegen kompensiert den Verlust ihrer Tochter Alexa dadurch, dass sie ihrem spätgeborenen Sohn Alexander Zöpfe flicht und Mädchenkleider anzieht.

Die daraus resultierenden Probleme kann sich jeder vorstellen: Alex wird gehänselt und schlägt erbarmungslos zurück. Deshalb ist auch niemand erstaunt, als Janice Heckler eines Tages tot in der Greve aufgefunden wird, halbnackt und ertränkt. Angeblich hatte Alex seinem Freund Lothar die Tat gestanden. Aber Alex war betrunken und kann sich nicht erinnern. Dennoch wird er verurteilt, nicht zuletzt aufgrund der Aussage seiner damaligen Freundin Heike. Sechs Jahre später kommt er vorzeitig frei und kehrt in sein Elternhaus im rheinischen Garsdorf zurück.

Lothar ist inzwischen mit Alex' Jugendliebe Silvie verheiratet. Silvie ist die Tochter von Ria, ist aber bei ihrer Großmutter Franziska aufgewachsen, weil ihre Mutter keine Verantwortung übernehmen wollte und sich früh aus dem Staub gemacht hatte. Silvie ist die Einzige, die Alex für unschuldig hält und immer zu ihm gestanden ist. Heike dagegen fürchtet nun Alex' Rache. Besonders als der mehr Zeit mit der gemeinsamen Tochter Saskia verbringen will. Die Lage eskaliert, als Heike tot in ihrer Dusche aufgefunden wird. Schon bald entdeckt die Polizei Parallelen zum einstigen Fall Heckler...

Irrungen und Wirrungen, nichts ist wie es scheint. Auch für den geübten Krimi-Leser hält die Autorin viele Überraschungen bereit. Ihr Erzählstil ist erfrischend, manchmal sogar komisch. Und ganz nebenbei wird nicht nur der Tod von Heike, sondern auch der alte Fall gelöst und der wirkliche Täter entlarvt. Genau wie zuletzt "Der Frauenjäger" hat mir "Die Schuldlosen" wieder sehr gut gefallen und viel Vergnügen bereitet. Und so freu ich mich schon jetzt auf das nächste spannende Werk von Frau Hammesfahr.

Fazit: für alle Hammesfahr-Fans ein Muss, aber auch für Neueinsteiger zu empfehlen!