Ein tolles Leseabenteuer

eleisou Avatar

Casper Tocks Welt wird von Stundenplänen und Aufgabenlisten bestimmt. Er hat sich eine Reihe von Strategien zurechtgelegt, um ihnen zu entgehen. Eines Tages versagen diese Strategien, und da er kein anderes Versteck mehr hat, findet er sich auf der Suche nach einem Ausweg im Inneren einer alten Standuhr wieder. Er glaubt, dass diejenigen, die er fürchtet, draußen bleiben, aber er findet schnell heraus, dass sich eine neue Welt eröffnet hat, in der es ebenfalls viel zu fürchten gibt.
Dort findet er ein Mädchen, es gehört zu dieser neuen Welt der Himmelsdrachen, Taschendrachen und einer unerklärlichen Fülle von anderen Wesen. Sie ist in jeder Hinsicht das Gegenteil von Casper, und doch muss das ungleiche Duo zusammenarbeiten, um ihre beiden Welten vor den bösen Klauen derer zu retten, die sie zerstören wollen. Auf dem Weg dorthin und ohne es zu merken, lernen und überwinden sie auch viel über sich selbst.
In letzter Zeit war ich in der Stimmung, eine Reihe von skurrilen und fantastischen Geschichten zu verschlingen, und dieses Buch bot mir alles, wonach ich gesucht hatte. Der Held und die Heldin werden in ein Abenteuer gestürzt, und sie meistern eine Reihe von Prüfungen, die sie herausfordern, und überwinden dabei auch ihre inneren Nöte. Die Verschmelzung dieser beiden Elemente machte die Lektüre ebenso unterhaltsam und schrullig wie herzlich und tiefgründig.
Die Handlung hat mich zu jedem Zeitpunkt begeistert und fasziniert. Es war ein Roman voller furchtbarer Feinde, die es zu besiegen galt, waghalsiger Aufgaben und schwieriger Rätsel. Zusammen mit dem frechen und ängstlichen, liebenswerten Duo erwies sich dies schnell als ebenso attraktiv für erwachsene Leser wie für die weitaus jüngere Altersgruppe, für die dieses Buch bestimmt ist. Auch der Witz war ziemlich treffend!
Für mich ein tolles Leseabenteuer!