Die Wahrheit sagen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
eleisou Avatar

Von

Ich habe von diesem Buch noch einmal mehr erfahren müssen, dass ich mit der Wahrheit nicht gut umgehen kann, wenn sie so brutal ist wie in dem Buch erzählt. Wenn man von der Wahrheit ausgehen kann, denn es war mit schon manchmal zuviel des Guten. Schonunglos beschreibt der Autor das Leben des Bernhard Mares, der in einer Müllkippe lebt und sein ganzen Leben über viel Leid und Trauer erlebt hat sei es als Weise, im Heim, spater als SS Soldat. Einziger Funken in seinem Leben: seine Liebe zur Sophie, die er im KZ Mauthausen kennenlenrt und die sein auf einzig guter Weise Leben stigmatisiert.
Die Reise auf die der Autor den Leser schickt ist alles andere als unterhaltsam, ich konnte viele Nächte vom Nachdenken nicht einfach einschlafen. Fazit: es ist kein Roman für erholsame Stunden, eher das Gegenteil und muss nicht wirklich sein.