Ein brillanter Roman über Katharina die Große

jojole Avatar

Die Autorin Martina Sahler hat her einen brillanten historischen Roman über Katharina die Große geschrieben. Nach einem Putsch im Jahre 1762 ernannte sich die damals junge Kaiserin nach einem Putsch selbst zur Zarin. Sie möchte Russland gerne Richtung Westen öffnen doch der Rest der Welt betrachtet dies erst mal noch skeptisch. Dann wird vom Preußenkönig Friedrich den Großen ein junger Philosoph als Spion an den Winterpalast geschickt, er soll Katharinas Pläne ausfindig machen.
Die Autorin schaffte es, mich ganz und gar in den Bann dieser Geschichte zu ziehen. Hilfreich fand ich dass man am Anfang der Geschichte ein Personenverzeichnis aus dem Jahre 1762 hat und auch eine Zeittafel mit Stichpunktartigen Hinweisen aus dem Zeitraum 1725 bis 1775.
Die Personen sind sehr gut beschrieben und man kann sich schnell in die Handlung einlesen. Dazu trägt auch der sehr lebendige und flüssige Schreibstil bei. Wer schon einmal in der heutigen Zeit die prächtigen historischen Gebäude von Sankt Petersburg sehen durfte (ich gehöre dazu) hat auch sehr schnell einen Teil der Handlungsorte aus diesem Buch vor Augen.
Das Cover ist sehr gut gelungen, Bilder wie es zu dieser Zeit in Sankt Petersburg ausgesehen hat mit einer edel aussehenden Krone.
Ein tolles Buch was ich zu 100% weiterempfehlen kann!