Oh mein Gott!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
holzfrieden Avatar

Von

„Die zehn Lieben des Nishimo“ ist ein nettes Buch für einen Nachmittag auf dem Sofa. Im Klappentext wird dieses Buch hochgelobt als einer der schönsten Romane von Hiromi Kawakami. Das mag natürlich sein, ich kenne ihre anderen Bücher nicht. Aber isoliert betrachtet kann ich das nicht bestätigen. Wir haben 10 Kapitel, in denen Herr Nishino in verschiedenen Komstellationen als Liebhaber auftritt. Spätestens nach dem fünften Kapitel habe ich begonnen, mich zu langweilen. Die Idee ist originell, ich kann aber nicht sagen dass ich diesen Herren, genauso wie die beteiligten Frauen verstehe. Alle wissen, dass Herr Nishino nebenbei auch mit vielen(!) anderen Frauen schläft. Man kann natürlich sagen, selber schuld und gut ist es . Vielleicht hat muss man auch die japanische Mentalität besser kennen. Mir hat das Buch nicht so gut gefallen.