Segeln ist geiler als Fußball!

zoe2018 Avatar

Um es gleich vorwegzunehmen, "Digger Hamburg" hat mich total begeistert! Gar nicht trocken, sondern spannend wie ein Krimi kommt dieses Sachbuch daher.

Stephan Boden erzählt mit einer Leichtigkeit und viel Humor, Blogeinträgen und tollen Fotos von seinem Ausstieg aus einem stressigen Leben und seinem viermonatigen Segeltörn im Sommer 2012 mit einer Varianta 18 durch die Ostsee, entlang der deutschen und dänischen Küste. "Digger" ist nur 5,75 m lang und hat nicht einmal Stehhöhe! Dennoch schafft es der Autor spielend, den Leser mitzunehmen auf eine faszinierende Reise mit unzähligen Highlights.

Schon das Buch an sich ist ein Hingucker: ein echtes Softcover mit einer Oberfläche wie aus Gummi oder Glattneopren. Innen sind zwei Seekarten des Reviers abgebildet, vorne die Realität, hinten der Plan. Weil Wind und Wetter seinen ursprünglichen Plan stören, durch die schwedischen Schärengärten zu segeln und in Nordkoster ein Bier zu trinken, landet Stephan unter anderem in Ommel Klevenhavn, "where no man has gone before."

Der Delius Klasing Verlag ist schon lange bekannt für seine Sachbücher, insbesondere über Wassersport. Ich mag es, wenn ich nicht nur gut unterhalten werde, sondern auch noch etwas lernen kann. Außerdem ist "weniger ist mehr" auch mein Lebensmotto und so hatte ich viel Spaß bei der Lektüre. Vor Jahren bin ich selbst einmal durch die Ostsee gesegelt, allerdings nur eine Woche in der dänischen Südsee...

Jedenfalls bin ich schon gespannt, ob Stephan seinen Traum wahrgemacht hat und im Sommer 2013 erneut mit "Digger" und seinen beiden Mädels (Freundin Kathleen und Hündin Polly) durch die Ostsee getingelt ist und womöglich wieder in Grenaa anlegen musste. Wie auch immer, der Weg ist das Ziel. In diesem Sinne: Mast- und Schotbruch!