Wenn man sich selbst verloren hat

sonjalein Avatar

Inhalt: Vor einem Jahr ist Annas Schwester Ruth gestorben. Seitdem hat sich auch Anna immer mehr verloren. Sie hat alle ihre Hobbys, Freunde und Träume mit ihrer Schwester begraben und gibt sich alle Mühe wie diese zu sein, um den Eltern und Ruth Freund Leon den Verlust leichter zu machen. Sie ist nun sogar mit Leon zusammen. Allerdings mehr aus Mitleid und gemeinsamer Trauer als aus Liebe. Dann begegnet sie bei einer wunderschönen Engelsstatur, die ihr sogar etwas ähnlich sieht, dem angehenden Gärtner Phil und verliebt sich in ihn. Doch Trauer und Schuld lassen sie nicht los. Und als Phil ins Ausland gehen will muss sie sich wieder finden um eine Entscheidung treffen zu können. Wird ihr dies gelingen?

Meinung: „Dornenherz“ ist ein sehr trauriges Buch. Es handelt von Tod und Trauer aber auch von Selbstfindung und Liebe.

Neben der Geschichte von Anna, Leon und Phil wird noch die Geschichte der jungen Johanna erzählt, die 1883 den Bildhauer Phillip liebte, aber Leonard versprochen war. Diese beiden Geschichten weisen sehr viele Parallelen auf. Neben der Ähnlichkeit der Namen stehen hier beide Mädchen zwischen der Pflicht und der Liebe und müssen Entscheidungen treffen, die ihr Leben verändern.

Das Buch ist wunderbar und sehr einfühlsam geschrieben und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Es verzaubert einen einfach. Es rührt einen zu Tränen, aber es bringt einen auch zum Nachdenken. Ich kann es jedem nur empfehlen.

Fazit: Ein wundervolles Buch über Trauer, Liebe und Selbstfindung. Sehr zu empfehlen.