ernster Hintergrund

dragon Avatar

Das Cover hat mir schon mal gut gefallen und auch die Bilder im Buch sprechen mich an. Die Geschichte beginnt sehr niedlich, denn es soll ein Buch über das Schwein Hansi geschrieben werden. Er soll von seinem Leben erzählen, wie es war, bevor er auf den Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana in Bielefeld kam. Es geht allerdings um einen ersten Hintergrund, wo aufgezeigt wird, wie es den künftigen Schlachttieren in ihrem meist kurzen Leben ergeht. Am Ende des Buches erfährt man Hintergrundinfos zum Gnadenhof und auch, dass Hansi inzwischen leider aufgrund gesundheitlicher Probleme eingeschläfert werden musste. Obwohl so ein Thema wichtig und richtig ist, weiß ich nicht, ob ich das Buch meinen Kindern ab 4 Jahren vorlesen würde, da es sich hier um ein echtes Tier samt Fotos handelt, zu dem die Kinder wohl beim Vorlesen eine Beziehung aufbauen und es ganz schön traurig ist, dann zu erfahren, dass Hansi nicht mehr lebt. Für ältere Kinder scheint mir das Buch eher geeignet, um darauf dann mit ihnen ins Gespräch über Tierhaltung zu kommen.