Eine ungleiche Freundschaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
eleisou Avatar

Von

Friedrich der Große, wollte für seine Königliche Porzellan Manufaktur eine neue Farbe suchen, die bislang noch nicht hergestellt wurde. Zwei seiner engsten Motarbeite gelangen zu einem besonderen Kontrast der Farbe Blau, und zwar das bleu mourant. Die Formel blieb geheim, nur wenige wussten davon. Diese Geschichte dient als Grundlage für die darauf erzählte Freundschaft zwischen zwei Frauen, die sich beide in einer Lebenskrise befinden und einander Mut und neue Lebensfreude geben. Dabei handelt es sich um die junge Anja, die mit der Trennung ihrer Eltern nicht klarkommt, in sich kehrt und Selbstmordgedanken hegt, und die ältere Halbjüdin Lili Kuhn, welche in den 30-er Jahren eine Ausbildung als Prozellanmalerin absolvierte und aus eine Familie mit Tradition im Teehandel stamm. Die zwei Frauen begegnen sich und, so unterschiedlich sie auch sein mögen, freunden sich an.
Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen und verbindet den historischen Hintergrund der Geschichte des Judentums im Nazionalsozialismus mit der Freundschaft der beiden Frauen. Die Schriftsprache ist behutsam gewählt und nebenbei erfährt der Leser viele interessante Informationen über die Porzellanherstellung, den Judentum und den Teehandel. Eine gute Wahl für diejenigen, die ihr Wissen ein wenig erweitern und sich gleichzeitig unterhalten möchten. 4 von 5 Sternen.