Tolle Idee schlechte Moral

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lia Avatar

Das Buch der Schweinebär hat seine Stärken im Layout mit kindlich ansprechenden Zeichnungen. Die Zeichnungen gefallen mir persönlich sehr gut und auch meinem Kind. Die Rätselseiten haben das Herz meines Kindes erwärmt.

Der Schreibstil und die Kapitellänge war perfekt für mein Kind (3. Klasse). Mein Kind findet das Buch sehr lustig !

ABER:
Die Geschichte beginnt mit einem typischen Streitthema in Familien und einer Grundsatz Erziehungsfragestellung. Die Moral der Geschichte finde ich NICHT akzeptabel.

Klar sollen Kinder Kinder sein, aber Erziehung ist eigentlich dafür da das Kind zu erziehen und nicht die Eltern. Die Moral der Geschichte bezieht sich auf die Eltern, dass diese ihr Verhalten gegenüber dem Kind ändern sollen und dieses so akzeptieren wie es ist. Kinder werden eh früh genüg Erwachsen.

Mit dieser Moral stimme ich daher nicht über ein, denn Kinder sollten klar ihren eigenen Willen haben z.B in Auswahl ihres Hobbys. Jeder Mensch sollte jedoch Softskills und Benehmen haben. Kinder zu erziehen auf Augenhöhe heißt ja nicht das Kind nicht nachteilig zu beeinflussen- ein Mensch mit Benehmen hat ja später viele Vorteile.

Für mich wäre die Moral gelungen wenn Kind und Eltern sich gemeinsam zum positiven entwickelt hätten.