Sommer im Herzen

cara_11 Avatar

Unvergleichlich poetisch stellt Isabel Allende ihre Protagonisten vor: da ist Lucia, Chilenin, eine heitere Person, die in den Dunstkreisen der Unruhen um den Sturz von Salvator Allende Chile verlassen hatte, der Bruder vermisst, die Mutter aufgrund eines tiefgehenden Betruges des Vaters verhärmt. Richard, Lucias Vermieter, der auch an der gleichen Universität lehrt wie Lucia, ein zurückhaltender Mann, der in Brasilien einst so glücklich mit Frau und zwei Kindern lebte, nun aber offensichtlich an schwerer Trauer leidet und dem seine ehemalige Alkoholsucht ebenso zu schaffen macht wie sein Magengeschwür. Und schlussendlich Evelyn Ortega, aus Guatemala geflohen, da die Familie von einer Mafiabande bedroht wurde. Durch einen Unfall auf schneeglatter Fahrbahn in einem Schneesturm in Brooklyn, als Richard eine seiner vier Katzen zum Tierarzt brachte und einen Moment nicht aufpasste, werden diese drei Leben unabdingbar miteinander verknüpft, die Lebensgeschichten miteinander verwoben. Denn Evelyn ist illegal in den USA - und hat ein Problem im Kofferraum des Wagens, den sie nur kurz von ihrem Arbeitgeber ausborgen wollte.
Isabel Allende baut einen Kokon aus Worten, aus dem man erst am Ende des Buches aufwacht und sich fragt, wo diese Freunde, die man so intensiv kennengelernt hat über die Länge des Buches, denn abgeblieben sind. Wir wissen so viele Details über die Protagonisten, dass wir das Gefühl bekommen, sie ewig zu kennen - und jeden auf seine Art zu schätzen gelernt haben. Wunderbarer Roman, in dem so viel an Realität, an Wahrheit, an Grausamkeit, an Liebe und an Schönheit verarbeitet wurde, in einer wunderschönen Sprache, die Allende meisterhaft beherrscht. Dabei kommen auch wie bei Allende gewohnt Mystik, Romantik, Familienbande und die Frau als Bewahrerin aller Geheimnisse nicht zu kurz. Und obwohl draußen klirrende Kälte herrscht, scheinen die Herzen der Protagonisten auf Sommer eingestellt. Absolute Leseempfehlung!