"Deutschkind"

zoe2018 Avatar

...so lautet in etwa der Originaltitel (Tyskungen) von **Camilla Läckbergs** neustem Krimi um das sympathische Ermittlerteam Erica Falck und Patrik Hedström sowie deren Chef Bertil Mellberg. Leider wurde der Titel mal wieder völlig sinnfrei und unpassend mit _ **"Engel aus Eis"** _ ins Deutsche übersetzt.

Wie schon in den vorherigen vier Teilen dieser Serie sind auch in "Engel aus Eis" Kindheit und Familie - in all ihren Facetten und Ausprägungen - Schlüsselbegriffe im kriminalliterarischen Werk der Autorin. Und wieder bedeuten sie Verrat, Ausbeutung und Mord, um sich einer alten Schuld zu entledigen.

Sollte man die Toten nicht besser ruhen lassen? Gemeint ist nicht nur Erik Frankel, der zu Beginn des Kriminalromans tot aufgefunden wird, ein angesehener Spezialist für die NS-Zeit. Sondern auch Ericas längst verstorbene Mutter Elsy, die immer ein großes Geheimnis aus ihrer Vergangenheit gemacht hat und zwei weitere Tote.

Antworten scheint eine verstaubte Truhe auf dem Dachboden zu geben. In ihr entdecken Patrick und Erica am Ende des Vorgängerromans einen Naziorden, der in ein blutbeflecktes Kinderhemd eingewickelt war. Die Handlung von "Engel aus Eis" knüpft hier nahtlos an "Die Totgesagten" an.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt, eine in der Gegenwart und eine 1944/45. Patrick und Erica ermitteln quasi parallel, bis sie schließlich doch gemeinsam alle Morde aufklären sowie das Rätsel um dieses Eiserne Kreuz - übrigens kein Naziorden, es existiert nämlich bereits seit knapp 200 Jahren - und um das blutige Hemdchen lösen können. Erica und ihre Schwester Anna finden am Ende noch etwas sehr Persönliches. Uns sogar Bertil scheint endlich das große Glück gefunden zu haben...

Ich mag es ja, wenn Ermittler auch ein Privatleben haben. Viele Erzählstränge, teilweise in Rückblenden, finde ich ebenfalls klasse und so habe ich mich wieder bestens unterhalten gefühlt. Ich bin sicher, dass der 5. Fall aus der Erica Falck und Patrik Hedström-Reihe nicht der letzte bleiben wird und so freue ich mich schon auf den nächsten!

Punktabzug gibt es von mir lediglich für ein bisschen zu viel Familie: Friede, Freude, Eierkuchen...