Selbsthilfebuch

cara_11 Avatar

Auch wenn Magda Albrecht uns hier ihre Geschichte erzählt, und es für sie sicherlich nicht gerade leicht war, schon als Sechsjährige von der Schulärztin auf ihr Übergewicht hingewiesen zu werden: schön, wenn Fr. Albrecht ihr Gewicht und ihren Körper akzeptiert und zu lieben gelernt hat - aber das Problem, dass unsere Gesellschaft immer dicker wird und die durch das überflüssige Körpergewicht entstandenen gesundheitlichen Probleme zunehmen, ist damit nicht wegzublinzeln. Ich selbst war mit 12 auch an der Grenze zum Übergewicht - Semmeln, ausgehölt und mit Schoko-Rippen gefüllt, gehörten zu meiner Leibspeise. Aber da meine Eltern höchst aktiv sind (immer noch!) und jedes Wochenende mit mir etwas unternahmen, ging die Phase vorbei. Heute ernähre ich mich relativ ausgewogen, freue mich über jede Minute in der Natur und bin mit mir im Reinen. Doch wenn Bewegung nur aus dem Turnhallenmief in der schule besteht, haben Kinder keine Freude daran! Zudem ist das Thema Ernährung vielen heutigen Eltern noch zu fremd. Dabei bin ich ein absoluter Gegner von EU-weit verordneten Zuckerverboten oder Frittiervorschriften - aber ich denke, hier gehören viele Eltern ganz klar zur Verantwortung gezogen!