Über die Ausdehnung der Schönheitsideale

jojole Avatar

Magda Albrecht schreibt in ihrem Buch Fa(t)shionista wie sie trotz ausgeprägter Rundungen sich glücklich fühlt. Das war jedoch bei ihr nicht immer so, schon als Kind gab es bei ihr Gewichtsprobleme und sie litt sehr stark unter den Bemerkungen der anderen Menschen um sie herum.
Die sogenannten „Schönheitsideale“ werden in unserer Gesellschaft sicherlich immer noch zum größten Teil durch schlanke Menschen verkörpert. Ob diese dann damit (oder dadurch bedingt) unbedingt glücklich sind zweifele ich sehr stark an! Außerdem bin ich der Meinung dass die Ausstrahlung eines Menschen (auch mit ausgeprägter Körpermitte) sehr viel zur eigenen Schönheit beiträgt. Hierzu gehört zum Beispiel dass man sich akzeptiert, so wie man ist und sich nicht von anderen Menschen einreden lässt was man tun und lassen sollte also eine gesunde Portion Selbstbewusstsein.
Dieses Buch führt sicherlich nicht dazu, dass alle Menschen mit zu viel Pfunden auf den Hüften ab sofort selbstbewusster werden und nur noch glücklich durchs Leben gehen. Aber es kann eine gute Anregung dazu sein ob man nur schlanke Menschen als hübsch oder schön bezeichnen sollte.
Die Bilder von Magda Albrecht auf dem Buchcover sind sehr gelungen, sie hat eine tolle Ausstrahlung und sieht hübsch aus!
Eine unterhaltsame Lektüre nicht nur für Frauen!