Skurrile und doch (größtenteils) liebenswerte Charaktere

booklover2011 Avatar

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Sonny hat eine Menge Neurosen, und es erscheint ihm völlig normal, die Flucht zu ergreifen, wenn Menschen in seiner Gegenwart diese seltsamen Knutsch- und Sauge-Geräusche mit ihren Mündern machen. Und dann ist da noch seine Umschlagophobie, die Riesenangst vor Briefumschlägen! Leider erbt Sonny an seinem 21. Geburtstag nicht nur ein Vermögen, sondern bekommt auch fünf geheimnisvolle Briefe. Nur sie können ihm helfen, endlich mehr über sich und seine merkwürdige Familie herauszufinden. Doch wie soll er anfangen, wenn er sich noch nicht einmal traut, die Umschläge zu öffnen?

Meinung:
Der jugendliche und authentische Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Sonny geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Er schreibt seiner Mutter einen Brief, so dass man als Leser*in das Gefühl hat direkt von ihm angesprochen zu werden.
Die authentischen und (mehr oder weniger) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden. Vor allem Sonny ist mir mit seiner humorvollen Art und seinem großen Herzen lieb geworden, auch wenn er so manche Neurosen hat. Doch wenn man die Hintergründe seiner Vergangenheit erfährt, so verwundert es einen auch nicht mehr. Er entwickelt sich im Verlauf der Geschichte authentisch weiter und geht mit den Sachen, die er erfährt erstaunlich gut um. Ich habe mit ihm mitgefühlt und mitgelitten und mich sehr gerne mit ihm auf seine Reise begeben.
Als Sonny an seinem 21. Geburtstag das Erbe seines verstorbenen Vaters erhält begibt er sich auf die Spurensuche seiner Familie und erfährt so manche verrückte und traurige Geschichten über seine Eltern, in dem er Personen aufsucht die diese gekannt haben. So setzt sich Stück für Stück das Puzzle seiner Vergangenheit zusammen und man möchte unbedingt erfahren was es noch zu entdecken gibt. Immer wieder bleibt einem dabei der Mund vor Erstaunen offen oder man ist komplett sprachlos.
Die Geschichte ist skurril, humorvoll und überrascht einem im Verlauf des Buches mit immer mehr Tiefgang, aber auch Ernsthaftigkeit und immer wieder kann man ob er Leichtgläubigkeit mancher Personen nur den Kopf schütteln.
Ein wunderbares Buch über Familie, zweite Chancen, dem Weg zu sich selbst, aber auch Hoffnung, welches mich sehr gut unterhalten hat, so dass es 5 von 5 Sternen erhält.

Fazit:
Eine emotionale Spurensuche nach der Familie und sich selbst, mit skurrilen und doch (zum größten Teil) liebenswerten Charakteren. Ein humorvolles und außergewöhnliches Buch, das aber auch durch ernste Themen Tiefgang erhält.