Eindrucksvoll

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
buchseele Avatar

Von

In diesem Buch geht es um Franz. Ein Sohn mit zwei Geschwistern, welcher auf einem Bauernhof in der NS-Zeit aufwuchs. Langezeit trug er die Verantwortung für seine Schwester Elfi, welche aber später in ein Kinderheim gebracht wurde. Später muss Franz den Hof von seinem Vater übernehmen. Sein Vater, der nichts für seinen Sohn übrig hatte... Franz spricht nicht über diese Zeit, bis seine Enkelin in viele Jahre später darauf anspricht.

Mit diesem Buch kann man mit dem Protagonisten Franz den Schmerz und den Verlust spüren, welcher u.a. dieses Regime verursacht hat. Aber ebenso die Hochgefühle mit zu erleben, in der Hoffnung, dass Franz dennoch sein Glück findet.

Dieses Buch ist sehr schlicht und einfach geschrieben, jedoch bewegt es den/die Leser*in dennoch sehr.


Fazit:

In diesem Buch lernt man die Geschichte von Franz kennen, welcher nach allen Arten des Schmerzes und des Verlustes wieder versucht glücklich zu werden.