Stille aber dennoch imposante weibliche Persönlichkeit des 18. Jahrhunderts

eleisou Avatar

Diese Reihe, welche sich mit weiblichen Persönlichkeiten aus der Geschichte befasst, die oftmals im Hintergrund standen aber von verschiedenen AutorInnen geschrieben werden, finde ich interessant, wenn ich auch nicht immer mit dem Schreibstil zufrieden bin So gab es einige Teilbiographien, die ich fesselnd fand aber auch andere die ein wenig kitschig waren.
Hier haben wir es mit der ersten Variante zu tun, ich war von der Romanbiografie begeistert. Natürlich beinhaltet die Geschichte auch fiktionale Elemente, aber das hat mich nicht gestört, dadurch wurde sie nur noch spannender und Letztere garantierten den Lesefluss. Das Buch befasst sich mit der Schwester des legendären Komponisten, Maria Anna Mozart, genannt Nannerl, die in ihrem Leben immer im Schatten ihres erfolgreichen Bruders stand. Ihre Liebe zu ihm, wie sie ihn immerzu unterstützte und zu Rat und Tat beiseite stand wie aber auch ihre zärtliche Liebe zu ihrem Schuldirektor Franz d' Ippold, werden mir tief ins Gedächtnis geprägt bleiben.
Die Charaktere sind alle mitsamt authentisch dargestellt und die Schilderungen der Personen und Ereignisse realistisch erzählt. Nannerl ist eine mutige Frau, die vielleicht nicht die Wagnisse ihres Bruders eingegangen ist, jedoch auch auf ihre eigene Art aufgeblüht ist und dem Leben gegenüber in einer Männer-dominierten Welt ins Auge geschaut hat.
Nicht nur für Mozartliebhaber geeignet!