Nützliches Wissen wird verständlich und motivierend vermittelt.

denise4 Avatar

Der Gesundheitsratgeber „Für ein fittes Immunsystem“ wurde von Dr. Christine Hutterer geschrieben. Er ist bei der Stiftung Warentest erschienen. Hutterer ist promovierte Biologin und Medizinjournalistin.

Die große Bedeutung eines gut funktionierenden Immunsystems ist den meisten bekannt. Allerdings sind die dazugehörigen wissenschaftlichen Erkenntnisse im Fluss und es werden immer wieder neue Erkenntnisse hinzugewonnen. Diese haben auch Einfluss darauf, wie man sein Immunsystem am besten unterstützen kann. Das aktuelle Wissen hierzu hat die Autorin in diesem Buch zusammengefasst. Jedem sollte bewusst sein, dass auch ein super gut funktionierendes Immunsystem nicht dafür sorgen kann, dass wir nie wieder krank werden. Allerdings können durch ein gut funktionierendes Immunsystem chronische Erkrankungen verringert, das Risiko für Autoimmunkrankheiten gesenkt sowie das Leben verlängert werden.

Zunächst wird von der Autorin erläutert, was das Immunsystem überhaupt ist und wie es funktioniert. Zu den vielen Themen, die von der Autorin angesprochen werden, gehören unter anderem: Bewegung, Nährstoffe, Mineralien, Schlaf, Stress und Impfungen. Die Autorin verdeutlicht, dass es wichtig ist, möglichst viele Tipps und Anregungen des Buchs umzusetzen, da die Umsetzung nur von einzelnen Aspekten wahrscheinlich keine merkliche Verbesserung bringen wird. In welchen Bereichen das größte Verbesserungspotential in Bezug auf das eigene Immunsystem zu finden ist, lässt sich durch den im Buch enthaltenen Test ermitteln.

Neben den verständlichen und informativen Texten hat mir auch der Aufbau des Buchs sehr gut gefallen. Neben unterschiedlichen Schriftgrößen, vielen (Zwischen-)Überschriften wird auch mit Farbe gearbeitet. Sehr hilfreich sind für mich die farbigen Textpassagen mit Zusatzinformationen. Durch ein Symbol ist bei diesen leicht erkennbar, zu welcher Kategorie der folgende Text gehört (Gut zu wissen, Achtung, Verblüffendes, eine kurze Anleitung oder aus der Forschung). Wichtig finde ich auch, dass die Autorin auch Kritik übt. Sie kritisiert beispielsweise, dass in der Vergangenheit die Forschung zu Krankheiten, Therapien und Medikamenten fast ausschließlich an Männern erfolgt ist, obwohl die Ergebnisse nicht unbedingt auch auf Frauen übertragen werden können.

Insgesamt ist es ein verständliches Buch, dass eine große Bandbreite an Informationen und Tipps rund um das Immunsystem liefert und gleichzeitig dazu motiviert, etwas für die Verbesserung seiner Abwehrkräfte zu tun, um so gesünder zu sein und mehr Energie zu haben. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter.