Eine gnadenlos berührende Familiengeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
schlingpflanze Avatar

Von

Mit dem Buch “Für euch” ist Iris Sayram ein wunderbar authentisches und warmherziges, aber auch schonungsloses Buch gelungen, welches zum einen berührt und zum anderen traurig macht.
Mit gnadenloser Offenheit bekommt der Leser einen Einblick in das Leben einer am Rande der Gesellschaft lebenden Familie, die zum großen Teil nicht weiß, wie sie über die Runden kommen soll und auf die schiefe Bahn gerät.
Die Mittel sind stets knapp und man lebt von der Hand in den Mund, doch irgendwie schafft es die Mutter dafür zu sorgen, dass es der Tochter gut geht und möglichst an nichts fehlt.
Iris Sayram beschreibt ihre Mutter mit großer Verehrung und Achtung, macht aber auch kein Geheimnis daraus, dass sie sich für ihre Eltern zum Teil tatsächlich geschämt hat.
Dieses Buch scheint ein großes Dankeschön für all das zu sein, was Iris durch die unerschütterliche Kraft der Mutter und deren Zuversicht zuteil wurde.
Es ist ein wichtiges, kluges und zartes Buch und beweist, dass man trotz widriger Umstände mit Optimismus und dem Glauben an sich zu seinen Zielen gelangen kann.