Kurzweiliger und spannender als so mancher Krimi

muc53 Avatar

Das "Vater unser" in einer Welt der digitalen Transformation, die Einfluss auf unser Innerstes nimmt gleich zu Beginn des Buches - Herrlich! Der Brückenschlag zwischen Religion und der Einfluss der großen Giganten und Gewinner der Digitalisierung war mir zuvor gar nicht so klar und ist nach dem Lesen des Buches augenscheinlich. Google wird als die postmoderne Kirche der digitalisierten Welt angesehen. Die digitalen Propheten der heutigen Zeit sind die Firmengründer von Google, Apple ,Facebook, Tesla und Co.
Das Buch ist höchst interessant und kurzweilig und den Gedankengängen des Autors ist gut zu folgen. Habe viel dabei viel gelernt. Die Wirkung von Symbolen, Rituale, Glaubensgrundsätze und Verhaltensnormen, Mythen, die ritualisierte Verwendung von Tools … sehr spannende Zusammenhänge werden hier anschaulich erklärt. Digitale und reale Welt verschmelzen immer mehr. Pornografie wird als moderne Form der menschlichen Enthaltsamkeit gedeutet - da musste ich schmunzeln. Normen verschieben sich, der Umgang mit Wahrscheinlichkeiten als iteratives Phänomen und wie sie unsere Entscheidungen und Handeln beeinflussen. Viele höchst interessante Gedanken. Das Buch war sehr kurzweilig und da hat er Autor ganze Arbeit geleistet. Ich kann das Buch sehr empfehlen.