Ein berührender Roman über Liebe und Selbstliebe sowie Kommunikation

4,5 Sterne

Triggerwarnung:
Panikattacke

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Wie weit würdest du gehen, wenn dein Herz nicht mehr weiß, wo es zu Hause ist?
Lena und Malte sind seit dreiundzwanzig Jahren sowohl ein Paar, als auch ein gutes Team und Eltern von zwei wundervollen Kindern. Doch der Alltag hat die beiden fest im Griff. Immer öfter spürt Lena, dass das Leben ihr zu schnell wird und die Doppelbelastung aus Job und Familie ihr den Atem raubt. Ihre Schwester Judith schenkt ihr deshalb einen Yogakurs. Ein Geschenk, das Lena nur widerwillig und skeptisch annimmt.
Doch als dann Reik, ihr Yogalehrer, vor ihr steht, zieht er sie sofort in seinen Bann. Er ist die Leichtigkeit, die sie in ihrem Leben vermisst hat. Er stellt die Fragen, die schon so lange nach einer Antwort suchen. Und er berührt etwas in ihr, das ihr Herz schneller schlagen lässt.
Lena gibt sich diesem Gefühl hin - und läuft Gefahr, am Ende alles zu verlieren…

Meinung:
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Lena geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der Geschichte sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem ihre beiden Kinder Mila und Jonte sowie ihre Schwester Judith.

Bereits nach wenigen Seiten ist man in der Geschichte von Lena drin und merkt wie sehr sie im Hamsterrad gefangen ist und sich und ihre Ehe im Alltag zwischen Job, Kindern und Haushalt verloren hat. Man spürt die Hektik und Überforderung von Lena in diesen Szenen und fühlt mit ihr mit, aber man spürt auch die Ruhe, wenn sie Yoga macht. Dieser Unterschied ist der Autorin sehr gut und eindrücklich gelungen. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz, vor allem auch dank der Kinder, ihren Sprüchen und einigen Szenen, die Eltern nicht unbekannt sein dürften. Zudem gibt es wichtige Botschaften, so dass jede:r etwas für sich mitnehmen kann, sowohl im Hinblick auf Kommunikation aber auch was die Selbstliebe und Selbstfürsorge betrifft. An einigen wenigen Stellen hätte ich mir mehr Tiefe bzw. Details gewünscht, aber das ist insgesamt Meckern auf hohem Niveau.

Ein berührender Roman über Liebe und Selbstliebe sowie Kommunikation, so dass es aufgrund des oben genannten kleinen Kritikpunkts wunderbare 4,5 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung, wenn man berührende Liebesgeschichten liebt und von denen man noch etwas mitnehmen kann.

Fazit:
Ein berührender Roman über Liebe und Selbstliebe sowie Kommunikation.