Kurzweiliges Essay in die Welt der Alten

frieda-anna Avatar

Wie stelle ich es an, uralt zu werden und dabei gesund und fit zu bleiben?

Die beiden Autoren Miralles und Garcia sind der Frage auf den Grund gegangen und haben in Japan Antworten darauf gesucht. Gefunden haben sie uralte Menschen auf der Insel Okinawa, die sie dazu interviewt haben, wie das wohl geht.
Das "Ikigai", erklärt als Lebenssinn, oder das wofür es sich lohnt morgens aufzustehen, wohnt allen diesen Menschen inne und hat scheinbar ein Stück mit ihrer langen Lebensspanne zu tun.

Wie wir selber unser Ikigai finden, erklären die Autoren hier mit diesem illustren Ratgeber.

Am liebsten hatte ich das Kapitel mit den Interviews der Alten. Sie erschienen mir geheimnisvoll und ein bisschen mystisch und dabei kam ihr Humor auch noch deutlich zur Geltung. Das hat mich fasziniert. Gerne hätten die Autoren dieses Kapitel noch weiter ausführen können! Die Lebensweisheiten und -gewohnheiten habe ich richtig aufgesogen und viele Erkenntnisse (wieder-) entdeckt.
Über das Kapitel mit den Bewegungsübungen bin ich ein wenig hinweggegangen. Die durch kleine Zeichnungen erklärten Schritte waren mir zu mühsam nachzuahmen und ich denke, dass es auch nicht so richtig funktioniert hätte.

Ich mochte diesen ungewöhnlichen Ratgeber, auch wenn die erwähnten Lebensstile in unseren Breiten nicht komplett umzusetzen sind. Daraus lernen und ein wenig "back to the roots" für sich finden kann man aber allemal. Das Buch hat mich erleichtert und meinen Stress vermindert. Ich werde nun wieder mehr "hier" sein, mein Ikigai pflegen und vielleicht noch ein Neues finden!

Lest dieses Buch und ihr wisst, was es bringt, jeden Tag im Flow zu sein! Viel Spaß und gute Stressreduktion!