Das Leben schlägt zu

piratenbraut Avatar

Karin und Tom stehen mitten im Leben und erwarten ihr erstes Kind. Ein Mädchen. Doch dann muss Karin plötzlich wegen akuter Atemnot ins Krankenhaus und die Diagnose ist niederschmetternd: Leukämie.
Tom verarbeitet hier seine Erfahrungen mit der Krankheit und dem Tod seiner Frau und nimmt uns mit. Er macht das sehr gut denn besonders zu Beginn der Geschichte, den wir in der Leseprobe mit erleben dürfen, ist er so überrumpelt von den vielen Ereignissen und Informationen, dass er gar nicht nachdenken, gar nicht begreifen kann. Auf den Leser prasselt alles genau so schnell ein wie auf ihn. Das macht einem viel besser klar, wie überfordert Tom gewesen sein muss.

Gestört hat mich lediglich der mangelnde sichtbare Unterschied zwischen Erzählung und wörtliche Rede. Manchmal fiel es mir schwer, zu begreifen, dass grade jemand spricht und auch wer grade spricht war mir nicht immer gleich klar. Irgendwie passt es aber auch zum sonstigen Erzählstil.

Bis jetzt bin ich sehr begeistert von der Erzählende und auch wenn das Buch sicherlich keine leichte Kost ist, ist es sicherlich ein interessantes und lebensbejahendes Buch. Top!