Spannender Auftakt einer neuen Reihe

heather_h Avatar

*INHALT*
Detective Kit McKittrick vom San Diego Police Department erhält einen anonymen Hinweis auf eine bestimmte Stelle im Stadtpark, und sie finden dort tatsächlich die Leiche einer jungen Frau, die mit pinken Handschellen gefesselt ist. Dem Markenzeichen eines Serienmörders, der bereits seit über 20 Jahren tötet. Kit hofft, nun eine neue Spur zu haben und macht sich auf die Suche nach dem Hinweisgeber, der sich als der Psychologe Sam Reeves herausstellt. Kim fühlt sich zu ihm hingezogen und will an seine Unschuld glauben, doch die Indizien sprechen gegen ihn ...

*MEINE MEINUNG*
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er liest sich flüssig, und ich bin geradezu durch die Seiten geflogen. Die Kapitel sind relativ lang, aber durch Szenenwechsel und die abwechselnde Schilderung aus der Sicht von Kit und Sam ergibt sich ein guter Spannungsbogen. Besonders gefallen hat mir, dass die Autorin Stilmittel wie Cliffhanger o.ä. sehr dezent und unterschwellig benutzt hat, und ich trotzdem immer wissen wollte, wie es weiter geht.

Zwischendurch hatte der Text für mich ein paar Längen, und dass Sam und Kit Gefühle füreinander entwickeln wurde für meinen Geschmack ein wenig zu oft betont und beschrieben, aber im Hinblick darauf, dass es der Beginn einer Reihe ist und das Verhältnis zwischen Kit und Sam sicher auch in den nächsten Bänden eine Rolle spielen wird, finde ich verschmerzbar.

Die Figuren fand ich interessant und gut herausgearbeitet. Manchmal vielleicht ein wenig zu idealisiert dargestellt, ein wenig mehr Ecken und Kanten hätten ihnen nicht geschadet, aber insgesamt ging das in Ordnung. Kit hat als Kind und Teenager viel durchmachen müssen, bis sie bei liebevollen Pflegeeltern ein Zuhause gefunden hat, und trägt den unaufgeklärten Mord an ihrer Pflegeschwester mit sich herum. Auch das wird sicher in späteren Bänden noch einmal aufgegriffen, insofern hat Karen Rose hier einige lose Enden übrig gelassen, die Lust darauf machen, zu erfahren, wie die Reihe weiter geht.

*FAZIT*
Ein vielversprechender Auftakt einer neuen Reihe von Karen Rose. An Kit McKittrick werde ich auf jeden Fall dran bleiben.