Ein Platz an der Sonne?

zoe2018 Avatar

Der Tod des Eishockey-Stars Sebastian Söderström schlägt hohe Wellen. Er und seine Familie lebten in der Nähe von Marbella an der spanischen Costa del Sol und sind nun dort einem Giftgasanschlag zum Opfer gefallen.

Die Handlung von _ **Kalter Süden** _ knüpft nahtlos an den Vorgängerroman Lebenslänglich an. Die Journalistin Annika Bengtzon recherchiert und fliegt nach Marbella.

Die Geschichte handelt von Drogen, Geldwäsche und Wirtschaftskriminalität. Schauplätze sind die Costa del Sol und eine "Farm" nicht weit von Tanger in Marokko.

Ein parallel verlaufender Handlungsstrang erzählt mit Sprüngen in die Vergangenheit die Geschichte von drei kleinen Mädchen, der "Prinzessin", dem "Trollmädchen" und dem "Engel", die so ihre Geheimnisse haben und diese über Generationen bis zum heutigen Tag bewahren.

Schwedens Vorzeige-Krimiautorin _ **Liza Marklund** _, früher selbst als Journalistin tätig, hat nun bereits ihren achten Roman vorgelegt, in dem die Journalistin Annika Bengtzon abermals Enthüllungen nachjagt, die der Öffentlichkeit nicht gefallen werden.

Im Gegensatz zu anderen weiblichen Ermittlern ist Annika nicht Polizistin, sondern Journalistin. Damit wird dem Leser eine ganz andere, sehr interessante Sichtweise eröffnet.

Womöglich sind für den Neueinsteiger in die Serie die vielen Querverbindungen und Bezüge auf Vergangenes etwas verwirrend, für mich ist es die konsequente, spannende Fortsetzung einer sehr lesenswerten Serie um eine überaus sympathische Protagonistin. Einzig und allein mit ihrem Mann Thomas, der auch hier wieder mit von der Partie ist, werde ich nicht warm.

Wie so oft bei Liza Marklund werden auch in diesem Band nicht alle Geheimnisse gelüftet und die hochspannende und sehr interessante Geschichte endet wieder mit einem Cliffhanger. Absolut empfehlenswert!