Never look away - niemals wegsehen!

zoe2018 Avatar

_ **„Kein Entkommen“** _ ist ein typischer Thriller von **Linwood Barclay** , dem Meister des Verschwindens: Die Handlung ist originell und die Auflösung überraschend. Erneut wird die Familienbindung in den Mittelpunkt gerückt. Es geht um (Selbst-)Betrug, um Söhne und Töchter, um Mütter wie Väter. Sie alle erfüllen die Erwartungen an sich selbst und ihre Umgebung nicht.

„Kein Entkommen“ fängt spannend an: Bei einem Familienausflug in einen Vergnügungspark verschwindet Davids Frau plötzlich spurlos. Und es zeigt sich, dass nichts ist wie es scheint. Es gibt unerwartete Wendungen, falsche Fährten und gute Einfälle, gepaart mit ein bisschen Ironie. Wie schon in "In Todesangst“ wird der Vater eher als Depp gezeichnet, gutgläubig und naiv und gerät sogar unter Mordverdacht. Nach und nach fügt sich jedoch ein Puzzleteilchen zum anderen bis zum actionreichen Showdown -wie immer- typisch amerikanisch, mit Waffen und viel Testosteron.

Die Sprache von Herrn Barclay ist einfach und eingängig. „Kein Entkommen“ ist der 4. Roman nach demselben Strickmuster und so war die Geschichte in Teilen doch vorhersehbar für mich. Deshalb „nur“ 3\*!