Vorurteile abbauen

enni15 Avatar

Klappentext
Wir Menschen begegnen den Tieren häufig mit einer ganzen Reihe von Vorurteilen. Indem dieses Buch konsequent die Perspektive unserer tierischen Mitbewohner einnimmt, räumt es mit Stereotypen und Missverständnissen auf und bringt uns dazu, unsere Sichtweise zu hinterfragen und über unsere Vorannahmen zu lachen.
Fressen Motten nur Klamotten? Weit gefehlt! Die meisten Nachtfalter sind wunderschön und leisten einen wichtigen Beitrag zur Bestäubung unserer Pflanzenwelt. Sind Spinnen gruselige Krabbeltiere, die uns Angst machen wollen? Quatsch! Spinnen haben mehr Angst vor uns, als wir vor ihnen und sie fangen Insekten wie Stechmücken, die uns sonst sehr lästig werden können.
Sophie Corrigans witzige Illustrationen bringen die Leser zum Lachen, während sie zusammen mit den Sachtexten wissenswerte und wahre Fakten über Schlangen, Wölfe und Mistkäfer aufdecken.

Fazit, Cover und Inhalt
Ein Cover bei dem man weiß was man bekommt, ich liebe es. Es ist so liebevoll gezeichnet und die farbliche Gestaltung sehr naturgetreu. Ich kann ehrlicherweise kaum was sagen zum Schreibstil weil es immer nur kurze Fakten und Sprüche zu den Tieren gab aber die waren echt schön gemacht. Die Illustrationen dazu sind einfach nur unfassbar schön geworden und ich habe jedes Mal beim Hinschauen etwas neues entdeckt.
So, jetzt kommen wir zu dem Thema welches das Buch thematisiert. Es ist so wichtig und so authentisch umgesetzt, die Kinder werden spielerischer an Vorurteile rangeführt. Es wird ihnen kein schlechtes Gewissen bereitet, was ich auch sehr wichtig finde sondern es wird ihnen einfach ein andere Blick auf die Sache gegeben.
Ich denke auch, dass man das Buch schon mit kleineren Kindern anschauen kann und Vorlesen kann. Ich freu mich was meine 3 Nichten dazu sagen werden aber ich bin mir sicher sie werden es lieben.