Einfühlsam

enni15 Avatar

Beim ersten Blick hat mich das Cover schon fasziniert und angesprochen. Im Nachhinein passt es sehr gut zum der Geschichte.
Dieses Thema hat mich noch lange beschäftigt und wird es wohl auch noch eine Weile. Der Schreibstil war gut und nüchtern was sehr gut zu dem emotionalen Thema gepasst hat.
Es geht in dem Buch um einen jungen Mann, der einen Fehler macht, der sich durch sein ganzes Leben zieht.
Es geht auch um eine Art Abhängigkeit die, er nie ganz versteht aber sehr eindrucksvoll beschrieben ist.
Ich fand auch gut wie sie den Alltag im Knast erzählt hat und wie sich ein lebenslange Freundschaft zu Toni entwickelt. Den es im Gefängniss leider härter getroffen hat. Ich möchte nicht beurteilen ob die Männer alle zurecht dort gelandet sind, es hat mich nur schockiert was dort geduldet wird. Genau deshalb finde ich das Buch so wichtig, weil es einem Dinge zeigt, die man nicht sehen will aber einen Platz in der Gesellschaft einnehmen.
Für mich war das Buch eine sehr sensibel erzählte Geschichte von zwei jungen Männern und einen Mann, der der Täterrolle nicht gerecht wird. Was uns zeigt das Vergewaltigung nicht nur ein Problem von Frauen ist.
Danke die Autorin für dieses wichtige Buch!