Marlene und Emma rocken

leselust2020 Avatar

Vorneweg schon mal: Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt, daher gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Es handelt sich hier um Teil 2 der Weißensee-Saga, der dem ersten Band definitiv in nichts nachsteht. Das Cover verdeutlicht die Zusammengehörigkeit der Bücher und ist damit auch hier wieder ein wunderschöner Eyecatcher.

Die Geschichte gibt die Geschehen der damaligen Zeit überzeugend und authentisch wieder, sie ist zugleich berührend als auch spannend. Daran ist die sehr gelungene Fortschreibung der Charaktere nicht ganz unschuldig. Gerade die Hauptcharaktere Marlene und Emma lassen den Leser stetig mitfiebern – man hofft und bangt mit ihnen, man freut sich mit ihnen, man ist gemeinsam enttäuscht.

Positiv hervorzuheben ist ebenso die Darstellung des Charakters von Doktor Buttermilch, die in diesem Band an Tiefe gewinnt. Am Ende schwankt man sogar, ob man nicht doch stellenweise mit ihm sympathisieren möchte.

„Kinderklinik Weißensee. Jahre der Hoffnung“ ist ein Roman voller Liebe, der Titel macht dem Inhalt alle Ehre. Daher sei an dieser Stelle gerne nochmal zusammengefasst: es handelt sich um eine tolle Arbeit!