Klima for Kids

karschtl Avatar

Samuels Vater ist Klimaforscher, daher weiß auch Samuel jede Menge über Treibhausgase, CO2-Sünder und das Schmelzen von Eisbergen. Dieses Wissen will er bei der Projektwoche auch mit seinen neuen Klassenkameraden teilen. Sofern der blöde Bela endlich mal aufhört, ihn zu piesacken!

"Land unter bei Samuel" erklärt kindgerecht die aktuelle Klimaproblematik. Dabei wird nur ein sehr grober Überblick gegeben - doch das reicht auch schon aus, um die kleinen Leser überhaupt für das Thema zu sensibilisieren und mit ihren Eltern weiter darüber zu reden. Und die beiden Experimente, die Samuels Vater mit seiner Klasse durchführt erklären zumindest anschaulich 2 wichtige Faktoren des globalen Problems.

Ich finde es immens wichtig, dass die Kinder von heute mit einem ganz neuen Klimabewusstsein aufwachsen. Vielleicht schaffen sie es dann ja, unsere Welt aus der Krise zu führen. Die jetzigen Entscheider glauben ja alle, sie geht das alles nichts mehr an weil sie eh sterben bevor es so richtig schlimm wird.
Als ich meine Kinder, denen ich dieses Buch vorgelesen habe, fragte ob sie denn jetzt was gelernt haben bejahte das der Kleinere (1. Klasse), der Größere (4. Klasse) sagte er hat das vorher schon gewusst. Nun ja, gerade im letzten Jahr mit den ganzen Greta Thunberg Demos haben wir des Öfteren darüber mit ihm gesprochen. Dennoch finde ich, dass man nie genug darüber reden kann und dieses Buch eine Bereicherung zum Thema Klimaschutz ist.

Abgesehen davon ist es aber auch eine Geschichte über der Neue in der Klasse sein, Freunde finden, mit Stänkerern umgehen. Der Größere hat sich deutlich mehr für diese Aspekte der Geschichte interessiert und fand es toll, wie Bela und Samuel am Ende doch zu Freunden geworden sind. Über das ganze Buch hinweg gab es auch lauter kleine Witze, denn Samuel und seine Schwester denken sich sehr gern lustige Wortspiel-Witze aus. Bei mir kamen sie eher mittelmäßig an, die Kids konnten über einige davon lachen. Einen Witz fand ich allerdings wirklich lustig: Was sagt der große Stift zum kleinen Stift? "Wachsmalstift!"