Eine dicke Freundschaft

dragon Avatar

Aus dem Winterschlaf erwacht, vermisst der Igel seine Freundin, die Schildkröte. Er sehnt sich danach, sie wieder zu sehen und zu drücken, doch leider findet er sie nicht und auch die anderen Tiere, mit denen es zwar schön ist, können die Freundin nicht ersetzen. Schön, dass es dann doch noch ein Happy End gibt und Schildkröte und Igel sind in die Arme schließen können.

So liebevoll, wie schon das Cover daher kommt, so schön sind auch die Illustrationen im gesamten Buch. Die zarten Bilder von Polly Dunbar sind bezaubernd und lassen die Charaktere sehr liebevoll wirken. Für die Kinder, denen das Buch vorgelesen wird, gibt es viel zu entdecken, sie werden jedoch nicht von einer Bilderflut erschlagen oder überfordert. Obwohl die Altersangabe ab 3 Jahren ist, würde ich persönlich sagen, dass man das Buch schon deutlich früher vorlesen oder anschauen kann. Da die Seiten jedoch nicht besonders dick wie bei Kleinkind-Pappbüchern sind, ist hier allerdings Vorsicht geboten. Die kurzen Texte kann man vorlesen oder bei jüngeren Kindern einfach die Bilder betrachten und erläutern. Erstleser können sich schon selbst an den einfachen Sätzen versuchen.

Das Thema Freundschaft und das Warten auf den anderen erscheint aktueller denn je, denn durch die Corona-Lage haben die Kinder schon selbst erfahren, wie es ist, wenn man sich nach dem Freund sehnt, ihn aber im Moment nicht sehen kann. Das Warten darauf und die Vorfreude kann man hier schön sehen und im Gespräch mit dem Kind benennen.

Die Figuren sind bekannte Tiere wie Hase, Schildkröte, Igel usw. so dass diese Tiere wohl auch schon von kleinen Kindern erkannt werden können. Die Botschaft Freundschaft wird in diesem Buch sehr schön transportiert und auch die Darstellung von Emotionen – wie traurig der Igel ist, als er seine Freundin vermisst und wie glücklich sich am Ende die beiden in die Arme fallen können – kommen hier nicht zu kurz. Das gibt Anreiz dazu, sich mit dem Kind über eigene Gefühle und vertraute Freunde zu unterhalten.

Ich kann das Buch nur empfehlen, da es eine sehr süße altersgerechte Geschichte ist, die auch eine Botschaft transportiert und wegen seiner handlichen Größe gut für unterwegs geeignet ist. Allerdings hätte ich mir dickere Seiten gewünscht, da sie bei mehrmaligem Durchblättern und Selbstblättern durch Kleinkinder schon ein wenig leiden müssen.